Treff­punkt Schu­le.

puzzle600x400bw

Die Schu­le ist ein Ort, an dem sich Men­schen in unter­schied­li­chen Rol­len und Funk­tio­nen begeg­nen und das tun, was sie als das Rich­ti­ge erach­ten.

Dabei kommt manch­mal zum Aus­druck, dass etwas nicht als stim­mig erscheint. Die­se Wahr­neh­mung neh­men die Betei­lig­ten im güns­tigs­ten Fall zum Anlass zu kären, wor­um es tat­säch­lich geht und sie fin­den gemein­sam eine zufrie­den­stel­len­de Lösung. In ver­schie­de­nen Situa­tio­nen gelingt dies aber nicht auf Anhieb.

puzzle600x400bw

Die Schu­le ist ein Ort, an dem sich Men­schen in unter­schied­li­chen Rol­len und Funk­tio­nen begeg­nen und das tun, was sie als das Rich­ti­ge erach­ten.

Dabei kommt manch­mal zum Aus­druck, dass etwas nicht als stim­mig erscheint. Die­se Wahr­neh­mung neh­men die Betei­lig­ten im güns­tigs­ten Fall zum Anlass zu kären, wor­um es tat­säch­lich geht und sie fin­den gemein­sam eine zufrie­den­stel­len­de Lösung. In ver­schie­de­nen Situa­tio­nen gelingt dies aber nicht auf Anhieb.

Die Schu­le ist ein Ort, an dem sich Men­schen in unter­schied­li­chen Rol­len und Funk­tio­nen begeg­nen und das tun, was sie als das Rich­ti­ge erach­ten.

Dabei kommt manch­mal zum Aus­druck, dass etwas nicht als stim­mig erscheint. Die­se Wahr­neh­mung neh­men die Betei­lig­ten im güns­tigs­ten Fall zum Anlass zu kären, wor­um es tat­säch­lich geht und sie fin­den gemein­sam eine zufrie­den­stel­len­de Lösung. In ver­schie­de­nen Situa­tio­nen gelingt dies aber nicht auf Anhieb.

 

 

puzzle600x400bw

Rea­li­tät Her­aus­for­de­rung.

unfit600x400

So kön­nen ver­schie­de­ne Schul­si­tua­tio­nen Unver­ständ­nis, Ärger, Wut, Ver­zweif­lung, Resi­gna­ti­on und Über­for­de­rung bedeu­ten,

  • bei Leh­rern gegen­über Eltern/Schulleitung/KollegenInnen,
  • bei Eltern gegen­über Lehrkräften/Schulleitung/anderen Eltern,
  • bei Schul­lei­te­rIn­nen gegen­über Eltern/Lehrkräften/Schulbehördenmitgliedern.

Und die Betei­lig­ten inves­tie­ren beträcht­li­che Men­gen an Ener­gie, um ihre jewei­li­gen Posi­tio­nen durch­zu­set­zen. Was ver­stan­den wer­den kann, ste­hen doch die Posi­tio­nen bei den Invol­vier­ten letzt­lich für ihre Anlie­gen.

Schlaf­lo­se Näch­te, Erschöp­fung, aus­ge­brannt sein, Ver­nach­läs­si­gung von wei­te­ren bedeu­tungs­vol­len Anlie­gen und Auf­ga­ben sind nur eini­ge mög­li­che Kon­se­quen­zen die­ses Ein­sat­zes.

unfit600x400

So kön­nen ver­schie­de­ne Schul­si­tua­tio­nen Unver­ständ­nis, Ärger, Wut, Ver­zweif­lung, Resi­gna­ti­on und Über­for­de­rung bedeu­ten,

  • bei Leh­rern gegen­über Eltern/Schulleitung/KollegenInnen,
  • bei Eltern gegen­über Lehrkräften/Schulleitung/anderen Eltern,
  • bei Schul­lei­te­rIn­nen gegen­über Eltern/Lehrkräften/Schulbehördenmitgliedern.

Und die Betei­lig­ten inves­tie­ren beträcht­li­che Men­gen an Ener­gie, um ihre jewei­li­gen Posi­tio­nen durch­zu­set­zen. Was ver­stan­den wer­den kann, ste­hen doch die Posi­tio­nen bei den Invol­vier­ten letzt­lich für ihre Anlie­gen.

Schlaf­lo­se Näch­te, Erschöp­fung, aus­ge­brannt sein, Ver­nach­läs­si­gung von wei­te­ren bedeu­tungs­vol­len Anlie­gen und Auf­ga­ben sind nur eini­ge mög­li­che Kon­se­quen­zen die­ses Ein­sat­zes.

So kön­nen ver­schie­de­ne Schul­si­tua­tio­nen Unver­ständ­nis, Ärger, Wut, Ver­zweif­lung, Resi­gna­ti­on und Über­for­de­rung bedeu­ten,

  • bei Leh­rern gegen­über Eltern/Schulleitung/KollegenInnen,
  • bei Eltern gegen­über Lehrkräften/Schulleitung/anderen Eltern,
  • bei Schul­lei­te­rIn­nen gegen­über Eltern/Lehrkräften/Schulbehördenmitgliedern.

Und die Betei­lig­ten inves­tie­ren beträcht­li­che Men­gen an Ener­gie, um ihre jewei­li­gen Posi­tio­nen durch­zu­set­zen. Was ver­stan­den wer­den kann, ste­hen doch die Posi­tio­nen bei den Invol­vier­ten letzt­lich für ihre Anlie­gen.

Schlaf­lo­se Näch­te, Erschöp­fung, aus­ge­brannt sein, Ver­nach­läs­si­gung von wei­te­ren bedeu­tungs­vol­len Anlie­gen und Auf­ga­ben sind nur eini­ge mög­li­che Kon­se­quen­zen die­ses Ein­sat­zes.

unfit600x400

Star­ke Lösung.

Durch pra­xis­fo­kus­sier­te Wei­ter­bil­dung und Beglei­tung von Lehr­kräf­ten, Schul­lei­te­rIn­nen und Schul­be­hör­den­mit­glie­dern bei kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen tra­gen wir vom IKMSR dazu bei, dass die ver­schie­de­nen Mit­glie­der im Sys­tem Schu­le mit­ein­an­der auch in anspruchs­vol­len Situa­tio­nen star­ke Lösun­gen fin­den.

Das Fun­da­ment und den Fokus unse­rer Arbeit fin­den Sie hier.

up600x400j

Durch pra­xis­fo­kus­sier­te Wei­ter­bil­dung und Beglei­tung von Lehr­kräf­ten, Schul­lei­te­rIn­nen und Schul­be­hör­den­mit­glie­dern bei kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen tra­gen wir vom IKMSR dazu bei, dass die ver­schie­de­nen Mit­glie­der im Sys­tem Schu­le mit­ein­an­der auch in anspruchs­vol­len Situa­tio­nen star­ke Lösun­gen fin­den.

Das Fun­da­ment und den Fokus unse­rer Arbeit fin­den Sie hier.

up600x400j

Durch pra­xis­fo­kus­sier­te Wei­ter­bil­dung und Beglei­tung von Lehr­kräf­ten, Schul­lei­te­rIn­nen und Schul­be­hör­den­mit­glie­dern bei kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen tra­gen wir vom IKMSR dazu bei, dass die ver­schie­de­nen Mit­glie­der im Sys­tem Schu­le mit­ein­an­der auch in anspruchs­vol­len Situa­tio­nen star­ke Lösun­gen fin­den.

Das Fun­da­ment und den Fokus unse­rer Arbeit fin­den Sie hier.

up600x400j